Qualitätsmanagement ISO 9001:2015

Qualitätsmanagement

Jeder Unternehmer braucht Transparenz der eigenen Prozesse und wünscht sich die besten Voraussetzungen, damit alle Abläufe im Unternehmen „rund“ laufen.

„Zu den Aufgaben des Qualitätsmanagements – insbesondere auch im Rahmen einer Zertifizierung nach ISO 9001:2015 – gehören unter anderem die Dokumentation von Prozessen und Abläufen. Die Praxis zeigt, dass die Veränderungen die sich aus alltäglich stellenden Anforderungen ergeben, eine Herausforderung in der Anwendung darstellen.

Sicherlich mag es zuweilen mühsam wirken, diese Veränderungen stetig einzubeziehen und zugleich zu dokumentieren. Wichtiger ist jedoch, sich darüber bewusst zu werden, dass Mitarbeiter einer Organisation auf Anforderungen individuell reagieren, was das Gleichgewicht zwischen „Ordnung und Chaos“ (deterministische Chaos) beeinflusst. Der Mensch, die Interaktion, und die Organisation bewirken, dass aus dem „Chaos“ eine „Ordnung“ hervorgeht, aber auch, dass eine Ordnung in ein Chaos übertreten kann.

Diese Erkenntnis ist grundlegend für die „Balance“ eines aktiven Qualitätsmanagements und der Bedeutung von Qualitätsstandards, da sich nur so Bedürfnisse und Erfordernisse abwägen und eingliedern lassen. Es gilt den jeweiligen Anforderungen und Veränderungen Rechnung zu tragen, was schlussendlich der Sicherung und Steigerung des Erfolges einer Organisation dient.“

C. Lünsmann

Qualitätsmanagement ISO 9001:2015

 

Wir bieten Beratungs- und Unterstützungsleistungen beim Aufbau und Struktur des Qualitätsmanagements, sowie der Wirksamkeit und Aufrechterhaltung insbesondere nach DIN EN ISO 9001:2015. Qualitätsstandards von Produkten/Dienstleistungen zu bewahren und zu optimieren, als Organisation miteinander in Einklang zu stehen und Qualität als zentrales Unternehmensziel anzusehen, sind Voraussetzungen für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

ISO 9001

Das Einbeziehen aller Mitarbeiter/innen und kundenorientierte Prozesse sind daher kennzeichnend für ein beständiges Qualitäts- und Leistungsbewusstsein, welches umweltbezogene, wirtschaft- liche und soziale Aspekte gleichermaßen betrachtet.

Qualitätsmanagement ISO 9001:2015

Anfragen
Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE